Bläser1Die Bläsergruppe wurde im Jahr 1976 durch den damaligen Pfarrer Josef Gröger ins Leben gerufen. Als Namensgeber wurde der heilige Sankt Martin, der Kirchenpatron der Hutthurmer Pfarrkirche, gewählt.

Am Anfang bestand das Repertoire der damals noch jungen Musiker aus Kirchenliedern, einfachen Chorälen und Werken alter Meister. Im Laufe der Zeit wurde dieses nach und nach um eine Vielzahl von anspruchsvollen Instrumentalstücken aller Musikepochen und Schwierigkeitsstufen erweitert.

Auf Grund dieses umfangreichen Repertoires, sowie der Variabilität bei den Besetzungen (vom Quartett bis zu einer größeren Besetzung) kann die Gruppe zu fast jedem Anlass mit ihrer Musik aufspielen. So sorgt sie für festliche Atmosphäre, besinnliche Stimmung und oft auch für gute Laune.

Trotz der oftmals schwierigen Aufgabe, Nachwuchsbläser für die Gruppe zu finden, haben die Sankt Martinsbläser Hutthurm es über die vier Jahrzehnte hin geschafft, nicht nur das musikalische Niveau zu halten, sondern sogar auszubauen, um gemeinsam zur Ehre Gottes und zur Freude aller Freunde der Sankt Martinsbläser musizieren zu können.

Heute besteht die Bläsergruppe aus 19 Musikerinnen und Musikern.

Musikalische Leitung: Stefan Schober

Kontakt: Josef Blöchl