Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung. Ihr obliegt die gewissenhafte Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Sorge um die ortskirchlichen Bedürfnisse, z.B. die Planung, Errichtung und Ausstattung der Kirche und der kirchlichen Gebäude, den Aufwand für die würdige Feier der Gottesdienste und für die Seelsorge im Ort, sowie die Bereitstellung von Mitteln in den verschiedenen Bereichen der Gemeindepastoral. Aus diesem Grunde wird in jedem Kalenderjahr ein Haushalt erstellt.
Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Vorsitzenden und aus (je nach Größe der Pfarrei) vier bis acht von den Pfarrangehörigen in geheimer Wahl gewählten Mitgliedern. Der/die Pfarrgemeinderatsvorsitzende ist beratendes Mitglied. Die Kirchenverwaltung bestimmt für die Kassen- und Rechnungsführung einen Kirchenpfleger.

Mitglieder der Kirchenverwaltung in der Pfarrei Hutthurm:

 Vorsitzender:
 H. H. Pfarrer Wolfgang Keller

 Kirchenpfleger:
 Rudolf Ehrlich

 gewählte Mitglieder:
 Waltraud Gahbauer
 Johann Kellermann
 Hubert Krenn
 Martin Peter
 Rosmarie Höpfl (Schriftführerin) 

 beratendes Mitglied:
 PGR-Vorsitzende Andrea Pontz